fbpx

Blog

Wie lange braucht man um dein Passwort zu hacken?

Dezember 23, 2021Posted by Marcel RuchAllgemeinLeave a Comment

Im Maga­zin IT-Markt Nr.8 2021 war eine Tabel­le von Hive Sys­tems abge­druckt. Auf die­ser war zu sehen wie lan­ge eine Brut-Force-Atta­cke braucht um ein Pass­wort zu hacken. So brauch­te es für ein Pass­wort bestehend aus 8 Zah­len weni­ger als eine Sekun­de. Für ein Pass­wort aus 8 Klein­buch­sta­ben gera­de mal 5 Sekun­den. Nimmt man aber statt 8 Buch­sta­ben 12, dau­ert es bereits 3 Wochen. 

Auf­fal­lend in die­ser Tabel­le ist, dass der gröss­te Unter­schied die Län­ge des Pass­wor­tes aus­macht und nicht unbe­dingt die Kom­ple­xi­tät. So braucht es für ein Pass­wort aus 8 Zah­len, Gross- und Klein­buch­sta­ben nur eine Stun­de um es zu hacken. 

Möch­te man auf Num­mer sicher gehen, dann emp­fiehlt es sich ein Pass­wort ab 12 Zei­chen mit Zah­len, Son­der­zei­chen, Gross- und Klein­buch­sta­ben zu wäh­len. So ein Pass­wort braucht eine theo­re­ti­sche Hack­zeit von 34’000 Jahren.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert